DBP000 Nullnummer

avatar Lars Radzymski

In dieser Nullnummer, der Folge vor der ersten Folge, möchte ich mich und “Der Bienenpodcast” bei euch vorstellen.

Ihr sollt einen kleinen Einblick in meine Art der Bienenhaltung bekommen und um welche Themen sich dieser Podcast so drehen wird.

Ich selbst halte meine Bienen, seit ich vor 5 Jahren mit der Bienenhaltung begonnen habe, in quadratischen Holzkisten im Maß “Dadant US”, manchmal auch Jumbobeute genannt.

Im Podcast möchte ich euch von meinen Erfahrungen mit dem ungeteilten Brutraum berichten. Aber auch der Austausch mit anderen Imkern ist mir wichtig und so möchte ich auch euch zu Wort kommen lassen.

Insgesamt ist dieser Podcast ein flexibles Projekt. Er soll sich mit der Zeit entwickeln.

 

 

Das Intro und Outro ist von http://hoerspielbox.de

3 Antworten auf „DBP000 Nullnummer“

  1. Hallo Lars,
    klasse Idee mit dem Podcast! Bin schon gespannt auf deine Berichte!
    Ich selbst habe seit längerer Zeit sehr großes Interesse am Imkern und all diesen kleinenTierchen in unserem Garten! Ab Januar werde ich dann einen Imkerkurs besuchen. Da kommt mir der Podcast natürlich gelegen 🙂
    Viele Grüße und bis demnächst!
    Sophie

    1. Hallo Sophie,
      herzlich willkommen hier. Und schön, dass du demnächst mit dem Imkern beginnen möchtest. Je nach Bundesland kann auch bei dir eine finanzielle Förderung verfügbar sein. Die verschiedenen Förderungsmlglichkeiten sollen demnächst auch hier Thema sein. Wenn du vorab dazu Fragen hast kannst du dich aber gerne mal melden.

      Viele Grüße
      Lars

  2. Hui, ein Bienenpodcast.

    Schön etwas von anderen Imkern zu hören die noch nicht so lange dabei sind. Das mit der frischeren Sicht auf die Dinge kann ich nur bestätigen. Bin ja auch erst seit 2015 am Imkern und wundere mich manchmal über manche Ansichten von “Altimkern”.

    Wie kannst du nur mit Buckfast Imkern, das geht ja gar nicht 😀

    Die Diskussion gibt es bei uns hier auch immer. All diejenigen die auf Buckfast setzen sind bei vielen, vor allem älteren Imkern, verpöhnt. Persönlich habe ich Carnica und komme gut mit denen klar. Mir ist es aber egal ob jemand die eine oder andere Rasse bevorzugt.

    Bin schon gespannt auf die nächste Folge…

    Viele Grüße aus Neu-Ulm

    Jochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.